Ihre Fragenunsere Antworten
Hier finden Sie noch weitere wichtige Infos & Hinweise zur Reservierung im Parkhotel Pörtschach am Wörthersee. Wird Ihre Frage nicht beanwortet, nehmen Sie gerne mit uns KONTAKT auf!
Ihr Aufenthalt
Was ist sind die Inklusivleistungen?
- Bademantel & Badetücher während Ihres Aufenthaltes.
- Großes Hallenbad (8m x 13,5m) mit Saunalandschaft und Wellnessbehandlungen.
- Privater Badestrand mit Liegen, Schirmen, Stand-up-Paddles, Tretboote und Kajaks.
- Hotelresort mit Tennisplätzen, Tischtennis und Kinderspielplatz sowie Fahrräder.
- Kostenfreies W-LAN im gesamten Haus. (5G Glasfasernetz)
- Beschrankter Parkplatz mit 4 E-Ladestationen von SMARTRICS
- Wörthersee Plus Card – für Ermäßigungen rund um den See.
Wann kann das Zimmer am Anreisetag bezogen werden?
Ihr Zimmer steht Ihnen ab 15 Uhr zur Verfügung.
Wann muss das Zimmer am Abreisetag verlassen werden?
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 10 Uhr freizugeben.
Wie sind die Stornobedingungen?
In der Zeit vom 06.03. – 28.05. & 07.09. – 20.11.2025:
- Bis 1 Tag vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
In der Zeit vom 29.05. – 26.06. & 21.11.2025 – 03.01.2026:
- Bis 5 Tage vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
- Bis 3 Tage vor Anreise werden 50% vom Zimmerpreis in Rechnung gestellt.
- Bis 1 Tag vor Anreise werden 80% vom Zimmerpreis in Rechnung gestellt.
In der Zeit vom 27.06. – 06.09.2025:
- Bis 14 Tage vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
- Bis 7 Tage vor Anreise werden 50% vom Zimmerpreis in Rechnung gestellt.
- In den 7 Tagen vor Anreise werden 80% vom Zimmerpreis in Rechnung gestellt. Immer gültig:
- Bei Nicht-Anreise und vorzeitiger Abreise wird der volle Zimmerpreis verrechnet.
Gibt es eine Stornoversicherung?
Wir empfehlen Ihnen die Reiserücktrittversicherung bei der Europäischen Reservierung abzuschließen.
Gibt es eine Kleiderordnung?
- Wir bitten Sie unser Hotelrestaurant in angemessener Kleidung zu betreten (abends: Männer mit langer Hose und geschlossenen Schuhen).
- Zu unserer Silvestergala – elegante Abendkleidung.
Welche Verpflegung kann ich buchen?
- Ohne Verpflegung – Nach abgeschlossener Reservierung ist eine Zubuchung der Verpflegung nur auf Anfrage und zu folgendem Preis möglich: Frühstück € 39,00 pro Person/Tag & Abendessen € 54,00 pro Person/Tag.
- Frühstück – Nach abgeschlossener Reservierung ist eine Zubuchung der Verpflegung nur auf Anfrage und zu folgendem Preis möglich: Abendessen € 54,00 pro Person/Tag.
- Halbpension (Abendessen und Frühstück)
Darf man im Hotel rauchen?
Das Rauchen ist in allen Außenanlagen wie Seeterrasse, Strand und Hoteleingangsbereich mit Park sowie auf den Zimmerbalkonen erlaubt! In den Indoor-Bereichen sowie in allen Zimmern gilt Rauchverbot.
Sind Haustiere erlaubt?
Haustiere sind nur auf Anfrage und nur in bestimmten Zimmern erlaubt. Für Ihren Liebling berechnen wir € 25,- pro Nacht (ohne Futter), eine Wolldecke und ein Fressnapf stehen bereit. Ohne eine schriftlich vorliegende Reservierung für Ihr Haustier, verrechnen wir eine Endreinigung von € 200,-. Wir bitten um Verständnis, dass Hunde im Restaurant nicht gestattet sind.
Wie sind die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs?
Hallenbad von 7 – 20 Uhr
Fitnessraum von 7 – 20 Uhr
Saunen von 14 oder 16 – 19.30 Uhr
Die Öffnungszeiten der Saunen variieren je nach Saison.
Kann man den Privatstrand am Abreisetag noch besuchen?
Sollten Sie nach Ihrem Check-out nochmals zum Strand gehen, empfehlen wir das öffentliche Strandbad Pörtschach.
Gibt es keine Klimaanlage in den Zimmern/Suiten?
Wir verfügen über eine sehr umweltfreundliche Seewasserkühlung, welches die Zimmertemperatur in unseren neu renovierten Gästezimmern 3-4 Grad hinunter kühlt. Dies ist keine Klimaanlage.
Wo kann ich mein Auto parken?
- Für unsere Hotelgäste steht unser Hotelparkplatz kostenfrei zur Verfügung.
- Wir verfügen über 4 Garagenplätze – € 25,00 pro Garage/Nacht – wir bitten um Vorreservierung.
Gibt es bei Ihnen E-Ladestationen?
Ja wir haben 4 E-Ladestationen (Type 2, AC, 11KW) auf unserem Hotelparkplatz.
Bitte beachten Sie, dass nach vollständiger Aufladung Ihr Fahrzeug abstecken, da die Kosten weiter laufen.
Wo kann ich mein Fahrrad unterbringen?
Es stehen Ihnen Fahrradboxen zur Verfügung – € 12,00 pro Box/Nacht – wir bitten um Vorreservierung.
Kann man seine Wäsche waschen lassen?
Gerne geben wir Ihre Wäsche gegen Gebühr zur Reinigung. Eine Preisliste dazu finden Sie in Ihrem Kleiderschrank – Dauer ca. 2 Werktage.
Wie gelange ich zum Hotel?
- ÖBB
- Autobahn
- Flughafen
Gibt es Badehandtücher im Zimmer?
Badetücher stehen im Zimmer, in einer Strandtasche, bereit. Pro Erwachsenen wird ein Liegetuch bereitgestellt.
Familien
Gibt es ein Zustellbett für Kinder?
Wir bieten Kindern bis 2 Jahre ein Gitterbett und ab 3 Jahren ein Zustellbett oder eine ausziehbare Couch an.
Gibt es einen Wasserkocher?
Gerne stellen wir Ihnen einen Wasserkocher während Ihres Aufenthaltes in Ihrem Zimmer zur Verfügung.
Gibt es eine Baby-Ausstattung
Für die kleinsten Gäste bieten wir ein Gitterbett, eine Wickelauflage, einen Windeleimer und einen Flaschenwärmer.
Gibt es eine Kinderbetreuung?
- Zu den Feiertagswochenenden und im Juli und August bieten wir eine Kinderbetreuung an, welche kostenfrei ist.
- Alternativ kann gegen Aufpreis das Sportcamp „Seekids“ besucht werden.
Was gibt es im Restaurant für Kinder?
- Für die kleinsten Gäste steht ein Hochstuhl im Restaurant bereit.
- Ob Groß oder Klein bieten wir Kindergerichte an.
Wie sind die Kinderpreise?
- Kinderpreise
(pro Nacht – gültig bei 2 Vollzahlern im Zimmer/in der Suite):
Alter
01.03. – 08.05.
08.09. – 03.01.09.05. – 07.09.
0-2
–
€ 16,-
3-5
–
€ 32,-
6-12
–
€ 73,-
13-15
€ 32,-
€ 84,-
16-17
€ 73,-
€ 139,-
Nachhaltigkeit
Was wird in Bezug auf Nachhaltigkeit getan?
- Wir kühlen unsere Zimmer mit einem effizienten Wasserkühlsystem, welches Seewasser aus den Tiefen des Wörthersees verwendet. Damit erreichen wir eine angenehme Abkühlung, max. jedoch 15° C kühler als draußen.
- Wir erzeugen zum Teil eigenen Strom mit einer Photovoltaikanlage und bieten E-Ladestationen an.
- An heißen Tagen gehen unsere Rollos automatisch runter. Das Zimmer bleibt kühl und die Kühlung benötigt weniger Strom.
- Wir bitten die Gäste sorgfältig mit Ressourcen umzugehen – Wasser nicht laufen zu lassen, und ein Badetuch muss nicht nach jedem Gebrauch in der Waschmaschine landen.
Seminare
Wie setzt sich die Raummiete zusammen und wie ist der Mindestumsatz zu verstehen?
Unsere Raummieten haben wir mit einem Mindestumsatz berechnet. Hierbei wird die final bekanntgegeben Anzahl der Teilnehmer mit der gebuchten Seminarpauschale multipliziert. Sollte dieser voraussichtliche Umsatz den Mindestumsatz überschreiten, entfällt die Raummiete vollständig. Liegt dieser voraussichtliche Umsatz unter dem Mindestumsatz, wird die Differenz als Raummiete verrechnet.
Kann ich mir einen bestimmten Raum wünschen und besteht eine Garantie, dass mir dieser Raum fix zugeteilt wird?
Sie können gerne einen Raumwunsch äußern, allerdings können wir diesen nicht garantiert zusichern. Unsere Veranstaltungsabteilung teilt die Räume, je nach Verfügbarkeit und den individuellen Anforderungen unserer Kunden zu.
Ist es möglich, ein Seminar oder eine Veranstaltung ohne einer Seminarpauschale zu buchen?
Wir bieten unser Seminarräume nur in Kombination mit einer unserer passenden Seminarpauschale an.
Kann ich einen Seminarraum buchen, wenn ich von einem externen Dienstleister die Verpflegung in Anspruch nehmen möchte?
Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies bei uns nicht möglich ist.
Welche Optionen für ein Rahmenprogramm stehen zur Verfügung und kann ich dieses ebenfalls über das Hotel buchen?
Ideen für Ihr Rahmenprogramm finden Sie hier. Gerne stellen wir für Sie den Kontakt her, bitten Sie jedoch darum, sich direkt mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung zusetzten.
Besteht die Möglichkeit, das Rahmenprogramm im Hotelpark oder am hoteleigenen Strand durchzuführen?
Grundsätzlich ist dies möglich, variiert jedoch je nach Verfügbarkeit und dem gewünschten Rahmenprogramm. Hier wird Ihnen durch die Veranstaltungsabteilung ein passender Bereich zugewiesen.
Welche Möglichkeiten habe ich als Veranstalter bei der Zimmerbuchung?
- Möglichkeit 1: Die Zimmerbuchung wird mit einer Zimmerliste direkt über den Veranstalter abgewickelt.
- Möglichkeit 2: Die Zimmerbuchung wird von den Teilnehmern selbst über unsere Webseite durchgeführt. Hierfür erhalten Sie zur Weiterkommunikation an Ihre Teilnehmer einen passenden Link.
Kann ich das gesamte Hotel exklusiv buchen?
Je nach Verfügbarkeit und nur auf frühzeitige Anfrage ist es gerne möglich unser Hotel exklusiv für Ihre Veranstaltung zu buchen.
Besteht die Möglichkeit, dass meine Teilnehmer in Begleitung anreisen?
Gerne ist dies nach vorheriger Anfrage und zu Sonderpreisen möglich.
Gibt es die Möglichkeit für meine Teilnehmer, eine Vortagesanreise oder eine Verlängerungsnacht zu buchen?
Je nach Verfügbarkeit ist es gerne möglich, eine Vortagesanreise oder Verlängerungsnacht zu Sonderpreisen zu zubuchen. Hierfür bitten wir Sie um frühzeitige Anfrage.
Gibt es kostenlose Parkplätze?
Für nächtigende Hotelgäste steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Für alle Tagesseminargäste gibt es zwei Möglichkeiten:
- kostenfreie Parkgelegenheiten am Bahnhof (5 Gehminuten)
- oder der kostenpflichtige Gemeindeparkplatz (€ 5,00 pro Tag/Auto – Stand 2025)
Feiern
Wie groß sind die Kapazitäten im Hotel?
In unserem Veranstaltungsraum „Palme“, der durch eine eigene Bar, einem Tanzboden, guter Tonanlage sowie der wunderschönen Seeterrasse optimal zum Feiern geeignet ist – sprechen wir von 60 – 120 Personen.
Sollte es ein kleiner Kreis sein, steht natürlich unsere Hotellobby ebenfalls mit angeschlossener Seeterrasse für ein schönes Essen zur Verfügung (nicht exklusiv).
Und natürlich können Sie zu bestimmten Zeiten auch das ganze Hotel exklusiv mieten.
Muss man ein Hotelgast bzw. Zimmer gebucht haben, um eine Hochzeit bei Ihnen durchzuführen?
Ja, 50 % der Hochzeitsgesellschaft muss bei uns schlafen. Das Hochzeitspaar ist auf die Hochzeitsnacht in einer schönen Suite eingeladen.
Gibt es ein Probeessen?
Ja, gerne machen wir ein Probeessen für das Hochzeitspaar (2 Personen) gegen Verrechnung. Wird die Hochzeit bei uns gebucht, wird der Betrag von der Gesamtrechnung wieder abgezogen.
Wie lange können wir feiern, wann ist Sperrstunde?
Im Veranstaltungsraum „Palme“ ist die Sperrstunde um 1 Uhr. Danach wird eine Pauschale von € 72,- pro Mitarbeiter und Stunde verrechnet.
Wie lange kann man draußen spielen?
Ob Live Musik oder DJ über die Tonanlage – bis 22 Uhr. Im Innenbereich bis zur Sperrstunde um ein Uhr.