„Jedes Mal ein Fest“:

Parkhotel Pörtschach feiert 4fachen Lehrlingserfolg

Meisterlich werden die Gäste im Parkhotel Pörtschach umsorgt – dieses Fazit lässt sich aus den 25. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe ableiten. Gleich vier Medaillen und einen Landessieg holten die Lehrlinge des Hauses in den Bewerben.

Gold samt Landesmeistertitel, doppeltes Silber sowie Bronze – die Lehrlinge des Parkhotels Pörtschach sind auch in diesem Jahr kaum zu stoppen. Abermals kann sich das Vier-Stern-Superior Hotel am Wörthersee über Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften für Tourismusberufe freuen: „Michaela Ehgartner wurde in der Kategorie Service Landesmeisterin und holte eine Goldmedaille, jeweils Silber gab es für Michelle Kohlweiss in der Kategorie Küche und Janine Hofer in der Kategorie Hotel- und GastgewerbeassistentIn, und Christoph Schinegger holte im Bereich Küche zusätzlich noch einmal Bronze“, resümiert Roland Heitzeneder, der Direktor des Parkhotels Pörtschach.

„Wir sind von unseren Lehrlingen Top-Leistungen gewohnt, trotzdem ist es nie selbstverständlich, sondern jedes Mal ein Fest, sie so erfolgreich zu sehen“, erklärt Heitzeneder. „Das bestätigt nicht nur sie in ihrem Fleiß, sondern natürlich auch uns als Arbeitgeber und Ausbildner. Die Förderung junger Menschen ist uns ein Anliegen, deshalb erhalten unsere Lehrlinge sowie deren Ausbilder die zeitliche Möglichkeit und auch die Mittel, um sich intensiv auf diese Bewerbe und damit auf die Perfektion ihrer Praxis vorzubereiten.“

Das Parkhotel Pörtschach kann in Sachen Teilnahme bei den Lehrlingsmeisterschaften erfolgreiche Kontinuität vorweisen: Im bundesweiten Vergleich landen die jungen Mitarbeiter des Vier-Stern-Superior Hotels regelmäßig auf den vorderen Plätzen. 2017 brachte Patrizia Steinbauer eine Gold- sowie Melanie Neuhäusel eine Silber-Medaille in der Kategorie Service aus dem Bewerb mit. 2016 holte der Hotel- und Gastgewerbeassistent Friedrich Oeljeschläger bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Lehrlinge 2016 die Bronzemedaille. 2015 konnten die Restaurantservice-Weltmeisterin Franziska Ehgartner sowie die Silber-Medaille im Service von Sabrina Printschler und die Bronze-Medaille im Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistenz von Michael Rassinger gefeiert werden. Im Frühjahr 2014 hatte Jessica di Bernardo, ebenfalls aus dem Parkhotel Pörtschach, bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen die Silbermedaille gewonnen, im Herbst 2014 holte Franziska Ehgartner bei den Juniorenstaatsmeisterschaften für Tourismusberufe eine weitere Silbermedaille. Bei den Landesmeisterschaften 2013 holten die Lehrlinge des Parkhotels Pörtschach zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

Wien, 23.Jänner 2017

Rückfragehinweise: